Menu
Bratkartoffeln Drucken
Bratkartoffeln


1,5 Kg Kartoffeln
schälen und in Scheiben schneiden.
Die geschnittenen Kartoffeln kurz in kaltes Wasser legen, damit die Stärke austreten kann. Dann in einem Sieb abtropfen lassen. Das ist wichtig, denn nur so werden die Bratkartoffeln nicht matschig, sondern schön knusprig.

100g Sellerie
in kleine Würfelchen schneiden.

200g
grünen Speck in Würfel schneiden und in einer Pfanne bei hoher Temperatur auslassen. Wenn die Speckwürfel schön braun sind, diese mit einem Sieb aus der Pfanne nehmen und beiseite Stellen.

Das Fett in der Pfanne auf der höchsten Stufe erhitzen und die abgetropften Kartoffeln  und die Selleriewürfel in die heiße Pfanne geben. Die Pfanne sofort mit einem Deckel verschließen. Die Kartoffeln salzen und pfeffern. Nach etwa fünf Minuten die Kartoffeln das erste Mal wenden und wieder salzen und pfeffern und dann immer wieder zwischendurch wenden, ggf. die Hitze reduzieren, jedoch nach jedem Wenden den Deckel wieder auf die Pfanne setzen, damit die Kartoffeln vom Dampf gegart werden können.
Die Bratkartoffeln insgesamt ca 30 Minuten braten und wenden. Wichtig ist, dass der Deckel immer gleich wieder geschlossen wird. Da die Kartoffeln eigentlich im Dampf garen.
Dann nach dem wenden die Speckwürfel und die Zwiebelwürfel auf den Bratkartoffeln verteilen und ca 5 Minuten andünsten. Dann noch einmal alles gut durchmischen und noch etwas weiterbraten lassen. Fertig.

Dazu als Beilage Spiegelein, Brathering, Bratwurst .....


 





 
oeffelke.de, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting