Menu
Kartoffelklöße nach Omas Art Drucken


Kartoffelklöße nach Omas Art

3 kg fest kochende Kartoffeln schälen und in Salzwasser gar kochen. Kartoffeln abgiessen und abkühlen lassen.

Die kalten Kartoffeln durch einen Fleischwolf drehen oder durch eine Kartoffelpresse pressen. Den Kartoffelteig mit
2 Eiern und nach und nach mit
1 - 1 1/2 Kg Mehl (Type 405) vermischen. Der Teig darf nicht kleben. Klebt er, dann noch etwas Mehl zugeben. Bitte sehr gut durchkneten!

Dann den Teig auf eine bemehlte Unterlage geben. Dann zuerst dicke Würste Formen und diese in Stücke schneiden. Diese Stücke dann mit bemehlten Händen zu Klößen formen.

Die Klöße in einem großen Topf in heisses, nicht kochendes Salzwasser geben und 10-20 Minuten ziehen lassen. Die Klöße sind fertig wenn sie oben auf dem Wasser schwimmen!

Bei alten Töpfen nach ca 5 Minuten die Klöße einmal mit einem Schaumlöffel vom Boden lösen damit sie dort nicht anbacken!



















 
oeffelke.de, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting