Menu
Hellomat Automaten Drucken

Hellomat


Bereits im Jahre 1964 wurden in Hellenthal in der Eifel die ersten Hellomat Geldspielgeräte hergestellt. Über 20 Jahre setzte das unter Vellomat, Neomat und später Hellomat bekannte Unternehmen seine gesamte Produktion über den freien Großhandel ohne Probleme ab. Aber der Markt wurde enger. Hellomat versuchte mit der Zeit zu gehen und verwendete als zweites Unternehmen der Branche die Mikroprozessortechnik in seinen Geldspielgeräten, auch um die Kosten zu drücken. Die neue Technik und die um TV-Geräte erweiterte Produktion forderten eine wirtschaftlichere Fertigung. 1983 wurde die über 5000 Quadratmeter große Produktionsstätte in Mechernich bei Köln in Betrieb genommen. Doch dann begann die Krise bei Hellomat. Immer schnellere Modellwechsel in der Geldspielgerätefertigung belasteten die Entwicklungsabteilung und den Vertrieb. Doch Hellomat stellt sich erfolgreich den Veränderungen. Immer wieder baut Hellomat neue Spielideen ein die andere Hersteller erst viele Jahre später übernehmen. Doch der Teufel steckt im Detail. Erfolg darf kein Zufall sein. Nur die ständige Suche nach den Bedürfnissen und Interessen der Spieler und Aufsteller garantiert auf Dauer den Erfolg eines Unternehmens in der Automatenbranche. Doch die Spieler wandten sich den Automaten der anderen Hersteller zu. Somit konnte die kleine mittelständische Firma die hohen Entwicklungs- und Herstellerkosten nicht mehr hereinholen. Es kam wie es kommen musste: Hellornat meldete beim Amtsgericht Konkurs an. Kurz darauf standen die Räder still. Rund 150 Mitarbeiter waren arbeitslos. Die Verantwortlichen im Unternehmen hielten sich bedeckt. Es gab nur eine vage Erklärung: „Die politischen Entwicklungen haben uns die Luft zum Atmen genommen. Hinzu kamen Schwierigkeiten bei der Zulassung eines neuen Gerätes". Damit war das Aus 1989 endgültig besiegelt. Ausgerechnet neue Innovationen brachten das Ende für Hellomat.

<
Big Seven (1976)

Goldfinger (1979)

Fair Play (    )

 
oeffelke.de, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting