Bally - Strikes and Spares

Modell: 1135-E
Datum: 6/1978
Prod.: 12820
Design: Gary Gayton
Art: Kevin O'Connor
Sportliche Motive waren bei Flippern schon immer beliebte Themen. So auch das Bowling, allerdings mehr in den 60er und 70er Jahren. In den 80er und 90er Jahren ist dieses Flippermotiv eher selten geworden, wahrscheinlich da der Sport etwas an Popularität verloren hat - auch für die Flipperhersteller.
Der Strikes and Spares ist noch eines der Geräte, die das Bowling als Motiv haben. Das Hauptaugenmerk bei der Buntglasscheibe gilt allerdings dem langbeinigen Mädchen im Vordergrund, die auch die ganze Aufmerksamkeit der beiden Männer rechts und links beansprucht.

Künstler Kevin O'Connor versteckte sein Autogramm rechts oben in der Bowling-Punktetafel.

Bally Strikes and Spares Backglass
Zoom
Bally Strikes and Spares Playfield
Zoom
Der Strikes and Spares bietet ein sehr aufgeräumtes Spielfeld. Am oberen Rand befinden sich drei Kugeldurchlaufbahnen, flankiert von zwei seitlichen Bahnen. Die linke bietet einen Spinner, die rechte ein Kugelfangloch. Dazwischen sitzen ein 1000- und zwei 100-Punkte-Schlagtürme.
Den Mittelpunkt des Spielfeldes bilden die zehn aufgemalten Kegel mit je einem Überrollsternchen. Ziel ist es, die Sternchen (Kegel) zu treffen, bis alle unbeleuchtet sind. Dann wird die Strike-Wertung um einen Schritt erhöht und die Kegel werden wieder alle beleuchtet.
Am rechten Rand sind noch fünf Zielscheiben angebracht, am linken Rand befinden sich eine Zielscheibe und zwei Prellkontakte.
Durch die auffälligen hellen Farben wirkt der Strikes and Spares freundlich und ansprechend.

Mit Verkaufszahlen von 12820 Stück war und ist der Strikes and Spares ein recht gefragtes Gerät.

Auch dieser Flipper arbeitet noch mit der alten MPU AS2517-17, der Stromversorgung AS2518-18 und einem Glockenspiel.

Bally Strikes and Spares Machine
Zoom

Text und Bilder © 2008 Andreas Schick. Keine Vervielfältigung ohne ausdrückliche Genehmigung.