Bally - Skateball

Modell: 1210-E und 1150-E
Datum: 09/1980 und 02/1978
Prod.: 4150
Design: Claude Fernandez
Art: Greg Freres


Über den Skateball gibt es die wildesten Gerüchte. Die Ähnlichkeiten mit dem Flash von Williams sind auch wirklich nicht zu übersehen. Tatsache ist das beide Designer, Steve Ritchie (Flash) und Claude Fernandez (Skateball) sich kannten und in derselben Firma arbeiteten. Steve Ritchie arbeitete am Flash als Claude Fernandez Williams verlies. Es wird behauptet, dass Claude Kopien der Flash-Baupläne mitnahm und daraus das Design für den Skateball entwarf. Stellt man beide Flipper nebeneinander ist die Verwandtschaft auch nur schwer zu leugnen, obwohl das Design auch etwas geändert wurde. Gerne wird in diesem Zusammenhang darauf verwiesen das Bally schon 1978, also ein Jahr vor dem Flash, einen Prototypen des Skateball fertig stellt. Aber von diesem Flipper existierte nur ein Exemplar und es gibt keine Bilder. Zudem ist dort ein ganz anderer Designer genannt, nämlich Greg Kmiec. Das legt den Verdacht nahe, dass beide Maschinen außer dem Namen nicht viel gemeinsam haben.
Spielerisch ist der Skateball ein sehr schöner Flipper. Wie beim Flash wird die Kugel nach dem Abschuss diagonal über das Spielfeld geschossen und gelangt so und den oberen teil des Spielfeldes wo die Kugel eine von drei Kugelbahnen durchläuft. Diese drei Durchläufe verfügen, im Gegensatz zum Flash, über ein Lane-Change. Das heißt der Spieler kann die schon beleuchteten Lampen mit dem Flipperknopf eine Position weiter verschieben. Unterhalb dieser Durchläufe finden wir eine dreifache Schlagturmgruppe. Unterhalb des mittleren Schlagturmes ist eine Dreifach Targetbank verbaut. Links davon findet sich eine 5-fache Targetbank und rechts davon ein Kugelfangloch. Dort ist auch der dritte Flipperfinger angebracht. Daneben ist ein Spinner montiert. Genau diese Konfiguration finden wir auch beim Flash.
Oben links allerdings wurde das Flash-Design geändert. Nur eine Kugelbahn leitet die Kugel zu den drei Lanes. Statt der zweiten Kugelbahn wie sie der Flash hat wurde dort eine weitere dreifache Targetbank verbaut die den Bonusmultiplikator steuert. Um diese besser treffen zu können ist dort auch noch ein vierter, kleiner Flipperfinger montiert.
Am unteren Spielfeld allerdings gibt es einen Designfehler. Die Inlanes wurden beim Skateball relativ diagonal angelegt. Geübte Spieler können die Kugel mit dem rechten Flipperfinger anstoppen und durch kurze Impulse mit dem Flipperknopf immer wieder über den Kontakt laufen lassen. Dadurch können die Spieler den Bonus füllen, was in Verbindung mit dem Multiplikator und dem Memory-Feature des Bonus sehr hohe Punktzahlen bringt.

Gebaut wurde der Skateball 1980 in einer Auflage von 4150 Maschinen. Das Spielfelddesign stammt von Claude Fernandez und die Grafiken von Greg Freres.


Text und Bilder © 2008 Frank Oeffelke. Keine Vervielfältigung ohne ausdrückliche Genehmigung.