Bally - Mr & Mrs Pacman

Modell: 1283-E
Datum: 05/1982
Prod.: 10600
Design: George Christian
Art: Margaret Hudson, Pat McMahon


Der Mr. & Mrs Pacman war einer der letzten großen Erfolge der Firma Bally. Nachdem das Geschäft mit den Flippern immer mehr zurückging, zum einen wegen der Konkurrenz durch Videospiele, zum anderen weil Trends ganz einfach verschlafen wurden, kam mit diesem Flipper 1982 endlich mal wieder ein Modell auf den Markt welches mehr als 10000 mal gebaut wurde. Genau 10600 Maschine wurden verkauft.
Der Pacman basiert auf dem gleichnamigen Videospiel, welches von Midway, Ballys Videospieltochter vertrieben wurde. Der Flipper diente also nicht zuletzt auch der Gewinnmaximierung des Lizenzinhabers. Aber der Flipper ist auch so einfach ein rundum gelungenes Gerät.
Zum einen der Sound, welcher exakt dem des Videospieles entspricht zum anderen auch ein Feature welches mit den zur Verfügung stehenden Mitteln das Telespiel zu emulieren versuchte. Heraus kam dabei die Pac-Maze, das zentrale Element des unteren Spielfeldes. Hat der Spieler genug Punkte (= Schritte) gesammelt, so kann er mit einem gezielten Schuss in das obere rechte Kugelfangloch das Spiel auf der Pac-Maze starten.
Diese besteht aus einer 25 Felder-Matrix (5x5) die jeweils durch eine gelbe (Spieler) oder rote (Monster) Lampe erleuchtet werden. Mit dem linken Flipperknopf wählt der Spieler die Bewegungsrichtung auf einer Windrose, mit dem Druck auf den rechten Flipperknopf macht er einen Schritt in die gewählte Richtung. Ziel ist es für den Spieler alle Felder der Matrix gelb zu färben, das heißt jedes Feld mindestens einmal zu betreten und dabei nie gleichzeitig mit dem Monster auf einem Feld zu stehen, da damit das Spiel beendet würde. Leider steht dem Spieler dazu nur die zuvor erspielte Anzahl an Schritten zur Verfügung. Sind diese getan, so wird die Kugel ausgeworfen und das Spiel am Flipper geht weiter. Diese Pac-Maze kann ohne Übertreibung als Vorläufer des Videomodes moderner Flipper bezeichnet werden. Trifft der Spieler auf dem Spielfeld bestimmte Ziele, so erhält er beim betreten der Pac-Maze den Pacman-Agressive Mode. In diesem falle sind die Rollen vertauscht und der Spieler kann versuchen das "Monster" zu fangen.

Nach dem Abschuss durchläuft die Kugel zuerst einen kleinen Kreis. In der Mitte des Kreises kann die Kugel nach unten in das Kugelfangloch fallen. Dies ist der Skillshot des Pacman. Dieser erfordert aber viel Gefühl beim Abschuss. Schafft es der Spieler, so wird er mit 5 Schritten auf der Pac-Maze belohnt

Oberhalb der Pac-Maze befinden sich zwei vierfache Targetbänke. Sind alle Targets einer Bank getroffen, so gibt es jeweils 5 Schritte. Die Targets werden vorerst nicht wieder aufgestellt, sondern erlauben Schüsse auf jeweils 3 Standziele. Diese sind den Buchstaben P-A-C M-A-N zugeordnet und zählen beim ersten Treffer jeweils einen Schritt. Sind alle sechs Ziele getroffen werden die Targets wieder aufgestellt.
Links und rechts von den Targets ist jeweils eine Lane, an deren oberen Ende ein Kugelfangloch angebracht ist. Hier kann der Spieler Punkte, Extrabälle und vor allem Schritte gewinnen. Oberhalb der Targetbänke gibt es zwei Schlagtürme. Links oberhalb davon eine weitere dreifach-Targetbank. Hier kann der Spieler neben Punkten den Agressive-Mode erspielen. Da wegen der Schlagtürme ein direktes Treffen dieser Ziele von unten fast unmöglich ist, ist gegenüber dieser Targetbank ein dritter Flipperfinger angebracht.
Der Mr. & Mrs Pacman ist einer der drei Flipper mit dem neuen, geteilten Kopfteil und kleiner Scheibe. Entworfen wurde er von George Christian, die Grafiken stammen von Margaret Hudson und Pat McMahon.


Text und Bilder © 2008 Frank Oeffelke. Keine Vervielfältigung ohne ausdrückliche Genehmigung.