Bally - Future Spa

Modell: 1173-E
Datum: 03/1979
Prod.: 6400
Design: George Christian
Art: Paul Faris, Dave Christensen


1979 brachte Bally den Future Spa als letztes Modell der 70er Jahre heraus. Gleichzeitig war der Future Spa der erste Bally Flipper mit Backgroundsound. Dies war nötig geworden, da Williams mit dem Flash einen Super Erfolg feierte, nicht zuletzt deshalb weil der Flash über Soundeffekte du Backgroundsound sowie über visuelle Effekte (Flasher) verfügte. Auch Bally beschäftigte sich schon länger mit neuen Soundmodulen und auch Sprachplatinen. So wurde zum Beispiel der KISS auch als Prototyp mit Sprachausgabe gebaut, aber das Management verwarf alle guten Ideen immer wieder aus Kostengründen. Nach Williams Erfolg mit dem Flash musste Bally aber reagieren. Der Future Spa wurde deshalb als erster Bally Serienflipper überhaupt mit einem Backkgroundsound ausgestattet und auch eine kleine optische Animation wurde hinter dem Namensschriftzug der Backbox angebracht.
Ziel des Spieles ist es Bonus Punkte zu sammeln. Diese werden in Form des Flippernamens gegeben. Am oberen Spielfeldrand findet man sechs Kugeldurchläufe. Fiese erleuchte die Buchstaben F-U-T-U-R-E. Ist der Pfeil am T- bzw. U-Durchlauf erleuchtet, wird zusätzlich das Kugeltor unten links geöffnet. Ein einzelnes Stand-up-Target vor dem Mittleren Bumper an der "Fountain of Youth" wertet nacheinander S-P-A. Für jeden beleuchteten Buchstaben erhält der Spieler am Ballende 2000 Punkte. Ist der gesamte Schriftzug beleuchtet, wir der 18000 Punkte Bonus gegeben und der Spieler kann erneut alle Buchstaben erspielen. Geling er ihm noch einmal wird der 36000 Punkte Bonus gegeben. Jede weitere Vervollständigung ergibt dann ein Freispiel. Der Bonus selbst kann so bis zu 52000 Punkte betragen, die maximal mit 6x multipliziert dann 312000 Bonuspunkte ergeben. Bei einer Maschine mit (normalerweise) 6-stelliger Anzeige ist dies eine ganze Menge. Der Bonusmultipler wird durch die In-Line-Targets an der linken Seite erhöht. Das erste Target beleuchtet die Spinner, das Zweite zählt Doppelbonus, das Dritte Vierfach- und das Vierte Sechsfachbonus.
Weitere Punkte kann man an der Kickerlane links unten holen. Hier ist die Wertung 3000, 5000, 7000, 9000 Punkte. Ebenfalls zwischen 2000 und 10000 Punkte pro Treffer Zählt der Rolloverbutton an der rechten Seite, während das Kickout Hole daneben 3000, 6000 oder 9000 Punkte zählt.

Entworfen wurde der Flipper von Paul Faris (nur Backglas) und Dave Christensen (Spielfeldgrafik) sowie George Christian (Layout). Hergestellt wurden 6400 Maschinen


Text und Bilder © 2008 Frank Oeffelke. Keine Vervielfältigung ohne ausdrückliche Genehmigung.