Bally - Frontier

Modell: 1217-E
Datum: 11/1980
Prod.: 1850
Design: George Christian
Art: Greg Freres, Margaret Hudson, Kevin O`Connor


Der Frontier ist das letzte Bally Modell ohne Sprachausgabe. Während bei der Konkurrenz dieses Feature und auch das Multiballspiel mittlerweile zum Standart gehörten, kam der Frontier hausbacken daher. Alte Features in immer wieder abgewandelten Variationen. Allerdings müssen angesichts der immer schlechteren Verkaufszahlen, vom Frontier wurden nur noch 1850 Maschinen gebaut, den Marketingstrategen langsam die Augen aufgegangen sein, denn kurz nach dem Frontier folgte der Xenon, der genau das bot. Dem entsprechend zurückhaltend waren auch die Käufer, zumal das Thema des Flippers, das alte Amerikanische Thema mit Trappern und Bären auch optisch außerhalb der Staaten niemanden ansprach. Dennoch ist der Frontier ein sehr interessanter und grafisch schön gestalteter Flipper.
Oben auf dem Spielfeld die drei A-B-C-Lanes. Beim Frontier steuern sie den Extraball und den Predator-Bonus. Darunter die obligatorische Dreier-Schlagturmgruppe. Rechts davon ein Spinner und links davon Inlinet-Targets. Diese Steuern den Bonusmultipler des Predator-Bonus. Rechts unterhalb der Schlagturmgruppe befindet sich eine weitere dreifach-Targetbank. Diese steuert den Multiplikator des Frontier-Bonus. Leuchten drei Predatorbonuslampen in einer Reihe, erhöht sich der Frontierbonus. Dieses doppelte Bonussystem war auch das einzig neue am Frontier. Während der Predatorbonus durch die drei A-B-C-Lanes am Spielfeldkopf und jeweils einem Standziel aufgebaut wird, wird der Frontier-Bonus durch jeweils eine komplette Reihe der Bonuslampen erhöht.

Zusätzlich ist oben noch ein Törchen angebracht welches den weg zu einem Kugelfangloch versperrt. Dort kann, wenn sich das Törchen öffnet, der Bonus während des Spieles abgebucht werden. Allerdings ist dieses Törchen von unten nicht zu treffen und es erfordert schon etwas Geschick und Übung um die Kugel dort hinein zu bekommen.
Erschienen ist der Frontier 1980 in einer Auflage von 1850 Maschinen. Das Spielfeld entwarf George Christian. Die Spielfeld-Grafiken stammen von Kevin O`Connor und Margaret Hudson, das Backgas entwarf Greg Freres.


Text und Bilder © 2008 Frank Oeffelke. Keine Vervielfältigung ohne ausdrückliche Genehmigung.