Bally - Elektra

Modell: 1248-E
Datum: 12/1981
Prod.: 2950
Design: Claude Fernandez
Art: Tony Ramunni


Der Elektra ist die einzige 3-Level-Maschine von Bally und nach dem Flash Gordon erst das zweite Gerät mit mehr als einem Spielfeld. Allerdings ist es keine vollwertige 3-Level-Maschine. Das untere Spielfeld kann während des Spieles nicht vom Spieler bespielt werde. Es ist ein reines Bonus-Spielfeld. Während des Spieles auf den oberen beiden Decks sammelt der Spieler durch treffen bestimmter Ziele Bonuspunkte, die Elektra-Units. Hat er davon mindestens 6 (oder 10), kann er nach Ballverlust auf dem unteren Spielfeld weiter spielen. Dabei werden alle 2 Sekunden Elektra-Units abgebucht. So lange er noch Elektra-Units besitzt wird die Kugel immer wieder ins Spiel gebracht. Erst wenn alle Einheiten verbraucht sind und die Kugel ins Aus geht ist der Durchgang zu Ende und das Spiel geht normal weiter.
Wegen des großen Ausschnittes für das untere Spielfeld wird das Haupt-Spielfeld von einer Plexiglasscheibe geschützt. Diese macht das Spiel im unteren Teil sehr schnell und verhindert Abspielungen auf dem Spielfeld. Diese findet man dafür meistens auf dem oberen Spielfeld welches über keinen Schutz verfügt. Die Verbindung zwischen den beiden Ebenen stellen insgesamt vier Rampen her, von denen zwei einen Spinner besitzen. Trotzdem ist auf dem unteren Spielfeld noch genug Platz für insgesamt 8 Zielscheiben und ein Kugelfangloch. Auf dem oberen Spielfeld findet man zwei Flipperfinger, ein Kugelfangloch, drei Anschusstargets und eine zweifach Inline-Targetbank mit Messengerkugel.

Der Elektra ist eine zweifach Multiballmaschine du damit Ballys erstes Gerät welches sowohl über Multiball als auch über Ebenen verfügt. Einen Schlagturm sucht man beim Elektra aber vergebens. Er ist einer der wenigen Flipper welche ohne auskommen. Auch Inlanes gibt es beim Elektra nicht. Dafür stehen die unteren Flipper etwas weiter auseinander als gewohnt.
Der Elektra wurde mit 2 verschiedenen Glasscheiben ausgeliefert. Die erste Glasscheibe war etwas dunkeler als die später in den meisten Maschinen verbaute neue Version. Das Motiv blieb aber unverändert.

Der Elektra wurde 1981 in einer Auflage von 2950 Maschinen gebaut. Das Design stammt von Claude Fernandez, die Grafische Gestaltung übernahm Tony Ramunni.


Text und Bilder © 2008 Frank Oeffelke. Keine Vervielfältigung ohne ausdrückliche Genehmigung.