Stern - Dracula

Modell: 109
Datum: 01/1979
Prod.: 3612
Design: Harry Williams
Art: Harry Williams


1979 brachte die damals noch junge Firma Stern den Flipper Dracula auf den Markt. Einen Flipper der alle Standartfeatures der damaligen Zeit verbaut hatte. Bemerkenswert ist das der Flipper von Harry Williams, dem Gründer des gleichnamigen Flipperherstellers Williams entworfen wurde. Möglich wurde dies da Harry Williams zuvor seine eigene Firma verkauft hatte und seit dem bis zu seinem Ruhestand als freier Flipperdesigner für Williams arbeitete. Sam Stern gelang es schließlich Harry Williams wieder zu reaktivieren und ihn an Stern zu binden. Für Stern entwarf Harry Williams unter anderem Flipper wie "Wild Fyre", "Big Game", "Freefall", "Split Second" "Flight 2000"und "Cheetah", die allesamt Erfolge wurden und jedem Flipperspieler der damaligen Zeit bekannt sind.
Der Dracula hat ein weites offenes Spielfeld. Optimal für lange und plazierte Schüsse. Das obere Spielfelddrittel wird durch eine Schlagturmgruppe auch optisch von der unteren Hälfte getrennt. Zugleich verhindern diese Schlagtürme dass die obere Targetbank direkt mit den Flippern getroffen werden kann. Dies ist nur mit Hilfe eines im oberen Drittel angebrachten zusätzlichen Flipperfingers möglich und erfordert etwas Übung, da das Timing stimmen muss.
Der Dracula arbeitet noch mit der ersten Technikgeneration aus dem Hause Stern. Dazu gehört die -100 MPU, eigentlich eine 1:1 Kopie der alten Bally -174 MPU ebenso wie das Soundboard der ersten Generation welches nur ein elektronisches Glockenspiel war.
Gebaut wurden vom Dracula 3612 Maschinen.

Text und Bilder © 2008 Frank Oeffelke. Keine Vervielfältigung ohne ausdrückliche Genehmigung.