Williams - Contact

Modell: 482
Datum: 05/1978
Prod.: 2502
Design: Steve Kordek
Art: Christian Marche


1978 brachte Williams mit dem Contact seinen ersten Wide-Body-Flipper auf den Markt. 2502 mal wurde dieser Flipper gebaut. Damit wurde ca. die Hälfte der Auflage eines Standart Flippers erreicht. Inspiriert wurde Williams dabei von Atari Flippern, die schon immer nur als Widebodies gebaut wurden. Während jedoch Atari immer mit dem Makel leben musste langsame Flipper zu bauen, gelang Williams mit dem Contact der beweis das die Gleichung breit=langsam nicht immer zwangsläufig richtig ist.
Neben den Standart Features wie Bumpern, Targets, Swinging Target, Horseshoe-lane und Blocking Center Post verbaute Williams auch erstmals zwei Kickout Holes links und rechts zwischen Flipperfinger und Slingshoot sowie "Dual Action Flipper". Dies war eigentlich ur eine Modifikation der normalen Doppelflipper, aber sie brachte interessante Aspekte ins Spiel. Während normalerweise bei Doppelflippern an der ersten Flipperspule ein Kontakt angebracht war welcher die zweite Flipperspule praktisch zeitgleich aktivierte, wurde im Contact ein doppelter Flipperkontakt verbaut. Drückt der Spieler den Flipperknopf nur bis zu Hälfte wird nur der untere Flipperfinger aktiviert. Wird der Flipperknopf weiter gedrückt wird die zweite Spule aktiviert. Da Anfänger meistens die Button ganz durchdrücken, gehen ihnen relativ viele Bälle zwischen den beiden Flipperfingern "ins Aus", da ein Anstoppen der Kugel so nicht möglich ist. Erst eine wirklich gefühlvolle Betätigung der Flipperknöpfe erschließt dem Spieler alle Möglichkeiten der Ballkontrolle.
Der Contact verfügt über 3 getrennte Bonussysteme die mit den Farben weiß, gelb und grün gekennzeichnet sind. Nach jedem der 3 Bälle wird jeweils eines der Bonussysteme gezählt. So kann der Spieler zum Beispiel schon ab dem ersten Ball den Bonus aufbauen welcher nach dem dritten Ball gezählt wird. Selbstverständlich kann sich der Spieler auch während des Spieles beim Treffen bestimmter Targets den dazugehörigen Bonus zubuchen lassen.
Entworfen wurde dieser Flipper von Steve Kordeck, das Artwork stammt von Christian Marche. Im Flipper werkelt Williams System 3 Technik.


Text und Bilder © 2008 Frank Oeffelke. Keine Vervielfältigung ohne ausdrückliche Genehmigung.