Bally - Four Million B.C.

Modell: 906
Datum: 05/1971
Prod.: 3550
Design: Ted Zale
Art: Dick White


Der Four Million B.C. wurde von der Firma Bally im Jahre 1970 in einer Auflage von 3550 Stück fabriziert.
Dieser Flipper war Dick White´s Meisterwerk. Der Flipper zeigt ein Dinosauriermotiv.
Kleinere temporäre Fehler (diese Saurier und die Urzeitmenschen lebten in völlig verschiedenen Epochen) fallen nur Eingeweihten auf
Beim Spielfelddesign verwendete Ted Zale mit Ausnahme der "Rampe" nur damals aktuelle Features wie Zipper-Flipper mit kleinen Flipperfingern, ein Kickback an der linken Outlane, ein Tor zum Kugelabschuss, diagonaler Kugelabschuss quer über das Spielfeld und ein 3er-Multiball, aber die Art wie diese Dinge angeordnet werden und das ansprechende Design machen den Flipper auch heute noch zu einem gesuchten Sammlerstück. Der 4 Million B.C. war der erste Flipper der so etwas wie eine Rampe besitzt. Zwar hatte diese nicht die Funktion heutiger Rampen (es wird kein höheres Spielfeld erreicht), aber der Spieler muss versuchen, den Ball mit einem gefühlvollen Abschuss kurz vor dem Rampenende zum Stillstand zu bekommen. Dies wird dann mit 3000 Punkten belohnt. Die Chance dies zu versuchen bekommt der Spieler bei jedem neuen Ball. Egal ob es der nächste Ball ist oder ob er den Spielball "gelockt" hat um ein Multiballspiel zu erreichen. Ebenso kann der Spieler mittels 3 Überrollknöpfe in der Spielfeldmitte ein Törchen vor dem Abzug öffnen um dann eine Kugel in der Abschussbahn "zu fangen" und dann mit dieser wieder einen "Skillshot" zu versuchen. Allerdings wird gemeiner weise der Kicker an der linken Outlane abgeschaltet wenn sich das Törchen öffnet. In sofern empfiehlt sich diese Spielweise eigentlich nur für Könner. Um ein Multiballspiel zu erreichen muss der Spieler zuvor die auf dem Spielfeld befindliche Kugel einlochen. Dazu hat er zwei Möglichkeiten: Zum einen in das Vulcan-Hole an der linken Spielfeldseite, zum anderen in den "Krater" an der oberen rechten Spielfeldseite. Anschließend müssen die beiden Pilze in der Spielfeldmitte getroffen werden um die Bälle wieder freizugeben. Der rechte Pilz bringt den Ball im Vulkan sofort ins Spiel. Dabei werden die gerade leuchtenden Punkte gegeben (1000 bis 5000 Punkte). Der Pilz in der Spielfeldmitte hingegen muss 3x getroffen werden um die Kugel aus dem Krater auszuwerfen. Nach jedem Treffer wird dabei die Kugel eine Position weiter befördert bevor sie beim dritten Treffer dann freigegeben wird.
Der Four Million B.C. verfügt über kleine Zipper-Flipper. Dies bedeutet das es unter dem Spielfeld eine Mechanik gibt, die bei bestimmten Treffern die beiden Flipperfinger zusammenschiebt, so das die Kugel nicht mehr ins Aus gehen kann. Es versteht sich von selbst das die Kontakte zum schließen der Flipperfinger schwerer zu treffen sind als die zum öffnen der Flipper. Gemeinerweise öffnen die Flipper auch wenn der Spieler während des Multiballspieles eine Kugel verliert, so dass während des gesamten Spieles die volle Konzentration gefordert ist. Der Four Million wurde 1971 in einer Auflage von 3550 Maschinen in einer englischen und einer deutschen Version gebaut. Entworfen wurde der Flipper von Ted Zale, die Grafiken stammen von Dick White.


Text und Bilder © 2008 Frank Oeffelke. Keine Vervielfältigung ohne ausdrückliche Genehmigung.